NOIRLITZA, das nordische Wollschwein

NOIRLITZA, das nordische Wollschwein, ist gezüchtet aus 3 alten Schweinerassen, aus Blutlinien, die seit vielen Jahren in Schleswig-Holstein leben.

Das NOIRLITZA ist das Ergebnis von über 6 Jahren, in denen ich 9 alte Schweinerassen studiert, gehalten und alte Fütterungsmethoden ausprobiert habe. Durch meine gemachten Erfahrungen habe ich mir 3 Rassen ausgesucht, um in einer Kreuzung folgende Eigenschaften der alten Rassen zusammenzubringen:

1.) Robustheit und Widerstandsfähigkeit für Außenhaltung bei norddeutschem Wetter

2.) gute und fürsorgliche Muttereigenschaften

3.) langsames Wachstum, um die Schlachtschweine mindestens 12 Monate alt werden lassen zu können

4.) starke Marmorierung im Fleisch, intramuskuläres Fett

5.) Muskulaturausprägung, um die Zucht wirtschaftlich führen zu können

6.) festes Fett als Ausgangsmaterial für langzeitgereiften Schinken, Lardo und Mettwurst und um beim Schmorfleisch das intramuskuläre Fett bei langen Niedrigtemperaturgarzeiten im Schmorfleisch zu halten



Auf der Basis vom Roten Wollschwein, Mangalica und durch Einkreuzung von einer bestimmten Durocblutlinie, welche eine weitere alte Schweinerasse in sich trägt, haben wir ein überwiegend schwarzhaariges Wollschein erhalten.

 

Wir nennen es NOIRLITZA, das nordische Wollschwein, weil es hier im Norden aus Blutlinien,

die seit vielen Jahren in Schleswig-Holstein leben, gezüchtet wurde…

… und es ist Schwarz: NOIRlitza.

 




Rotes Wollschwein


Schwalbenbäuchiges Wollschwein


Berkshire


Angler Sattelschwein


Turopolje


Husumer Protestschwein


Blondes Wollschwein


Duroc
Neben den bei uns üblichen Fleischzuschnitten, haben wir auch Produkte wie Leberwurst im Glas, Lardo mit grünem Pfeffer und Rosmarin oder getoastetem Knoblauch im Programm.


Stielkotelett vom NOIRLITZA

Stielkotelett vom NOIRLITZA


Noirlitza Lardo mit gruenem Pfeffer und Knoblauch

Noirlitza Lardo grüner Pfeffer und Knoblauch


Lardo mit gruenem Pfeffer und Rosmarin

Lardo mit grünem Pfeffer und Rosmarin

Unser aktuelles Angebot

Unser Fleisch ist ein besonderes Erzeugnis, sorgfältig und nur zu speziellen Terminen geschlachtet. Wir bieten exklusiven Verkauf für Gourmet-Liebhaber, die das Außergewöhnliche schätzen. Qualität und Exklusivität garantiert!

NOIRLITZA ist eine eingetragene Marke.