Unser FLEISCH und die VERARBEITUNG

Schlachtung, Reifung, Zerlegung, Wurstherstellung und Verpackung findet in der Fleischerei Burmeister in Viöl statt. Die Portionierung der bestellten Zuschnitte macht Reiner Huß eigenhändig. Es ist ein Genuss, schöne Steaks und Schmorbraten zuzuschneiden. Seit über 35 Jahren genießt er diesen entscheidenden Arbeitsschritt. Die Wurstverarbeitung findet nach seinen eigenen Rezepturen statt.

Die Fleischerei Burmeister ist zwar eine Landfleischerei, hat aber alle Zertifizierungen für den Einzel- und Fernabsatzhandel sowie die Bioverarbeitung (DE SH 250 EG).

Unsere Tiere werden einen Tag vor der Schlachtung nach nur einer Stunde Fahrt angeliefert und ruhen über Nacht dort im Stall. So kann eine gute und ruhige Schlachtung gewährleistet werden. Und damit ist die Grundlage für einen guten Reifungsverlauf gelegt! Nur so klappt eine 3-wöchige Reifung an trockener, kalter Luft problemlos. 3 Wochen Dry Air Aging ist bei uns Grundlage für gute Steaks.
Das Entscheidende ist das Auf- und Abladen der Tiere sowie der Fahrstil des Fahrers. In dieser Zeit kann die Arbeit von 1, 2 oder sogar bis zu 3 Jahren bei Rindern in wenigen Minuten zunichte gemacht werden. Geduld und Gefühl für das Tier sind gefragt.